Lightning strike night storm 38541

Mythen der Luftfahrt - Teil 3: Blitzschlag ins Flugzeug

Dienstag, 12. Dezember 2017

Obwohl Flugreisen für viele alltäglich sind, gibt es noch immer einige Schauergeschichten und Mythen über die Luftfahrt, die viele Menschen verunsichern. Teils entstehen diese Geschichten aus Unkenntnis, teilweise werden Fakten aber auch bewusst verdreht. Heute klären wir, ob ein Blitzscheinschlag in ein Flugzeug wirklich so gefährlich ist, wie viele denken!

Viele Menschen leiden unter Flugangst. Vor allem Situationen, die nicht alltäglich sind, bewirken ein unangenehmes Gefühl. Zu verstehen, was in diesen Momenten passiert, kann bereits helfen. Noch viel schlimmer wird die Flugangst bei bedrohlichen Naturphänomenen wie einem Gewitter, das alleine durch sein Auftreten Angst und Schrecken verbreiten kann. Deshalb möchten wir heute auf den Mythos eingehen, der besagt, dass ein Flugzeug nach einem Blitzeinschlag unweigerlich abstürzt.

Blitzeinschlag ins Flugzeug - ein gefährliches Risiko?

Jedes Flugzeug wird durchschnittlich einmal im Jahr vom Blitz getroffen. Wenn man sich diese Anzahl vor Augen hält, erscheint es mehr als unwahrscheinlich, dass ein Flugzeug nach jedem Blitzeinschlag einfach vom Himmel fällt. Insbesondere, da Flugzeugabstürze oder ähnliche Unglücke, sofern sie denn vorkommen, immer von den Medien aufgegriffen werden.

Doch warum hat ein Blitzeinschlag auf das Flugzeug - und auf dessen Passagiere - keine Wirkung? Das liegt daran, dass ein Flugzeug, übrigens genau wie ein Auto, ein Faraday’scher Käfig ist. Haben Sie auch schon einmal gehört, dass ein Auto im Gewitter einer der sichersten Orte ist? Das gilt auch für Flugzeuge! Denn auch hier wird ein Blitz nach dem Einschlag nicht einfach durch das Flugzeug hindurch, sondern um die Maschine herumgeleitet. Grund dafür ist, dass das Flugzeug mit einer leitenden Metallverkleidung umgeben ist, weshalb der Blitz den Weg des geringsten Wiederstandes wählt - und der ist nun mal außen!

Dennoch kann ein Blitzeinschlag furchteinflößend wirken, da er für die Passagiere durch einen lauten Knall deutlich wahrnehmbar ist. In seltenen Fällen können außerdem einige Instrumente ausfallen. Da aber alle wichtigen Systeme doppelt vorhanden sind, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Flugzeuge auch bei Gewitter sicher

Demnach fallen Flugzeuge auch nach einem Blitzeinschlag nicht einfach so vom Himmel. Beruhigend, oder? Die Ein- und Austrittsstelle des Blitzes muss anschließend regelrecht gesucht werden, da die verschwindend kleine Stelle des blitzeinschlages auf der großen Fläche des Flugzeuges kaum zu sehen ist. Dennoch werden die Flugzeuge anschließend immer routinemäßig überprüft, um jegliches Risiko eines Blitzeinschlages zu minimieren. Dabei werden eventuell kleinere Reparaturen vorgenommen, z.B. der Austausch von angebrannten Schrauben.

In der Regel wird außerdem zumindest der Kern eines Gewitters möglichst umflogen. Nicht wegen der Blitze, sondern um Turbulenzen und Schäden durch Hagelschläge zu vermeiden. Außerdem sagt man in Insiderkreisen, das das Flugzeug mehr als seine Passagiere aushält :)

Wenn Sie also bei einem Ihrer Flüge überraschenderweise vom Blitz getroffen werden, müssen Sie keine Panik haben. Einen gehörigen Schrecken werden Sie wahrscheinlich dennoch bekommen, doch jetzt wissen Sie wenigstens, mit was Sie es zu tun haben.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann schauen Sie doch bald wieder auf dem Flug-Verspaetet.de Blog vorbei oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram - wir räumen auch nächste Woche mit einem Mythos in der Luftfahrt auf!