Finnair wiegt seine Passagiere
Montag, 6. November 2017
Wer kennt es nicht? Am Ende des Urlaubs ist der Koffer mal wieder zu klein und das Gewichtslimit überschritten. Viele wenden dann einen Trick an - die schwersten Sachen werden im Zwiebellook übereinander angezogen, um so viel Platz und Gewicht wie möglich zu sparen. Das dies zu einem Sicherheitsrisiko werden kann, ist wohl den wenigsten bewusst… deshalb wiegt Finnair nun seine Passagiere!
Laut der europäischen Flugsicherheitsbehörde wiegt ein männlicher Durchschnittspassagier 84,6 Kilogramm, ein weiblicher 66,6. Durch zusätzliches Gepäck am Körper werden diese Werte jedoch schnell überschritten. Vor allem bei Billigfliegern wird (auch) beim Treibstoff gespart, um die Preise zu drücken – und so kann das zusätzliche Gewicht im Extremfall zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Dass die durchschnittlichen Gewichtsangaben wohl nicht mehr aktuell sind, dachte sich auch die Fluggesellschaft Finnair und begann nun, am Flughafen Helsinki Freiwillige zusammen mit ihrem Handgepäck zu wiegen. Bis zu 2.000 Passagiere sollen, während verschiedener Jahreszeiten, gewogen werden.
Bereits jetzt hat man herausgefunden, dass es – abhängig von der gebuchten Klasse – Unterschiede beim Gewicht gibt. Frauen in der First und Business Class sind demnach leichter als Passagierinnen der Economy, bei Männern ist genau das Gegenteil der Fall.
Laut Finnair wird das Ergebnis aber keinen Einfluss auf die Ticketkosten haben, die Untersuchung diene lediglich als Kalkulationshilfe für die Treibstoffplanung. In Zukunft könnte sich diese Praxis jedoch ausweiten und einiges in der Luftfahrtindustrie ändern.
Aufpreis für schwere Menschen bereits Realität
Die kleine Fluggesellschaft Samoa Air wiegt bereits jetzt die Passagiere und wirbt damit, dass man nur das bezahlt, was man auch wirklich mit Gepäck wiegt. Wenn man jedoch bedenkt, dass in Samoa die welthöchste Fettleibigkeit herrscht, ist diese Variante doch gar nicht so attraktiv, wie es auf den ersten Blick scheint.
⇒ Lesetip: Passagiere auf der Waage - nicht nur bei Finnair!
Ob die nun erhobenen Daten von Finnair zu einer neuen Erkenntnis führen, wird sich noch herausstellen. Es bleibt die Frage, wie valide das Ergebnis sein wird, da das Wiegen auf freiwilliger Basis beruht. Es könnte durchaus passieren, dass die Ergebnisse von der Realität abweichen, da es schwer vorstellbar ist, dass Passagiere mit Übergewicht im Handgepäck sich freiwillig auf die Waage stellen werden.