Reisetipp #9: Erste Hilfe bei Urlaupspech
Mittwoch, 29. Juli 2015
Was tun bei Pech und Pannen im Urlaub
Problem 1: Gepäck verschwunden
Nichts ist ärgerlicher als am Flughafen bei der Ankunft zu erfahren, dass die Fluggesellschaft die Koffer verbummelt hat. Wir haben jedoch ein Paar Ratschläge zur Hand um den Stress zu reduzieren. So sollten Sie zum Beispiel immer darauf achten, persönliche Wertgegenstände wie Schmuck, Geld, etc. bei sich zu tragen. Dies klingt zwar sehr simpel, doch es wird oftmals vergessen. Viele Airlines verteilen beim Check-in oft Papier/Plastikanhänger auf die man Namen und Adresse eintragen kann. So kann man Sie schneller kontaktieren falls Ihr Gepäck wieder auftaucht. Wenn Ihr Gepäck nach drei Tagen immer noch nicht auftaucht, können Sie eine Bagage Inventory List (BIL) ausfüllen. Dieses Formular muss dann innerhalb von 21 Tagen ausgefüllt und von Ihnen bei der Fluggesellschaft eingereicht werden.
Problem 2: Bestohlen während der Reise
Es ist schnell passiert: Die Geldbörse wurde aus der Tasche gefischt und plötzlich ist alles weg. Denken Sie auch daran, immer eine Kopie wichtiger Dokumente mit zu nehmen. So können Sie die Originale sicher im Hotelsafe verstauen. Diese Kopien sollten, zur Sicherheit, auch an die eigene E-mail Adresse geschickt werden, damit man auch eine digitale Version hat. Ist der Ausweis nun aber weg, melden Sie sich sofort bei der örtlichen Polizei. Sollten Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, können Sie, je nach Anbieter, die Kosten für das Anfragen eines neuen Ausweises zurück erstattet bekommen.
Problem 3: Es krabbelt im Hotel
Kakerlaken sind noch das geringste Problem. Zwar sehen sie fies aus, beißen jedoch nicht und lassen einen in Ruhe. Noch ärgerlicher sind dagegen Bettwanzen. Diese Parasiten leben in Betten und ernähren sich vom Menschen. Ihre Bisse jucken und können schmerzhaft sein. Einmal im Haus ist es schwierig sie wieder los zu werden. Doch wie soll man wissen, ob das Hotel von Bettwanzen betroffen ist? Lesen Sie die Erfahrungsberichte anderer Gäste und finden Sie so heraus, wie parasitenfrei Ihre Bleibe ist. Werfen Sie vorsichtshalber auch direkt bei Ankunft einen Blick unter das Bettlaken und in die Ecken des Zimmers. Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht und so können Sie gegebenenfalls noch schnell das Hotel wechseln.
Problem 4: Flugverspätung
Innerhalb Europas gibt es Gesetze, die Ihre Rechte als Passagier schützen. So hat jeder Reisende, abhängig von der Verspätung, oftmals das Recht auf finanzielle Entschädigung. Bei Flugverspätungen außerhalb Europas hat man auch Recht auf Entschädigung vorausgesetzt, dass Ihr Flug ist von einem europäischen Flughafen abgeflogen ist.
War Ihr Flug verspätet oder wurde annulliert, können Sie bei uns jederzeit überprüfen, auf wie viel Entschädigung Sie Recht haben. Folgen Sie einfach dem Claim Calculator!