House car vintage old

Reisetipp #10 - Die besten Tipps für einen günstigen Urlaub

Samstag, 26. September 2015

Zu verreisen hat bei den Deutschen eine hohe Priorität, doch wenn das Budget es nicht zulässt, wird der Reisende gezwungen nach Alternativen zu suchen. Trotz des Krisenjahrs rechnet die Tourismus Branche wieder mit Rekordzahlen. Um das Reisen so günstig wie möglich zu halten, und vielleicht noch einen Spätjahres Urlaub dranhängen zu können, teilen wir die Tipps und Tricks des Jahres 2015.

1 Günstiges Urlaubsziel

Die Preise in den jeweiligen Bestimmungsorten gehen enorm auseinander. In Ungarn beispielsweise sind Hotels und Restaurants im Mittel halb so teuer wie bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. In Norwegen allerdings sind die Preise wiederum ungefähr doppelt so hoch, wie in dem kleinen Land nach Westen. Die Länder, die verhältnismäßig günstig sind, liegen vornehmlich in Osteuropa. Dies sind zum Beispiel Polen, Tschechien und die Slowakei (30% günstiger als in den Niederlanden). Aber auch in Spanien, Portugal oder Kroatien sind die Preise vergleichsweise niedrig und eignen sich darüber hinaus ausgezeichnet fuer einen Kurztrip mit den lauen Spätsommertemperaturen des Südens. Wer sich noch immer nicht entscheiden kann, welches Land er gerne bereisen möchte, oder sich selbst überzeugen will, wo die Tageskosten am günstigsten sind, schaut am besten selbst auf dieser Seite: http://geniusflight.com/#Map. Anhand von Ticketbudget, dem gewünschte Reisedatum und den Abreiseort sucht die Website eine Reihe passender Zielländer aus. Einfach genial!

2 Eben mal den Nachbarn besuchen

Auch in Deutschland ist es schön! Je näher man an seinem Heimatort bleibt, desto weniger Reisezeit braucht man. Dies kann Kosten sparen und dennoch genauso viel Spass bereiten. Die Website: http://www.germany.travel/de/index.html gibt eine praktische Übersicht darüber, was die verschiedenen Ecken unseres Landes so zu bieten haben. Und will man doch unbedingt in ein anderes Land, haben Deutschlands Nachbarländer auch viel zu bieten. Auf lekkerweg.nl findet beispielsweise der reiselustige Niederlandbesucher auch neben den bekanntenTouri-orten eine Reihe Insider Informationen über das kleine Land im Westen. Und bei http://www.use-it.travel/home findet der Städtereisende unter-der-Hand Empfehlungen von Ansässigen … Pssst, geheim!

3 Häusertausch

Heute gibt es die besten Tipps für einen günstigen Urlaub.

Ja, das gibts wirklich, man kann auch mit jemandem das Haus tauschen! Mit klammem Geldbeutel kann man auf diese Weise auf der ganzen Welt eine Bleibe finden – und hat direkt jemanden der die Blumen gießt! Es ist wahrscheinlich erst ungewohnt, mit jemandem unbekanntem das Haus zu tauschen, aber wer es schon getan hat, kann bald nicht mehr ohne! Es gibt sogar eine ganze Reihe an Anbietern zum Häusertausch, mach dir selbst ein Bild:

Haustauschferien

Home for Exchange

Homelink

Intervac

4 Bei Menschen zu Hause wohnen

Für all diejenigen, die es sich nicht vorstellen können, jemanden Fremdes bei sich einziehen zu lassen, aber es gerne Mal andersherum ausprobieren würden, gibt es auch eine Lösung. Es gibt Websites, auf denen Privatmenschen ihr eigenes Heim gegen Bezahlung an Reisende vermieten, wenn sie selbst unterwegs sind, oder einfach ein Gästezimmer zur Verfügung haben. Immer mehr Gastfrauen und Männer bieten ein Zimmer in ihrer eigenen Wohnung an. Von sehr günstigen Gästezimmern bis hin zur Luxuswohnung im Herzen von Paris ist alles dabei. Schau auf https://www.airbnb.de/ nach dem idealen Angebot, oder verdien selbst ein kleines Extrabudget für die eigene Reise dazu.

5 Couchsurfen

Couchsurfen bedeutet, wie der Name es schon sagt, dass Menschen eine ´Couch´ für Reisende zur Verfügung stellen, auf der diese übernachten können. So eine Übernachtung auf jemandes Sofa ist meist kostenlos und auf der Seite www.couchsurfing.com zu finden. Durch das Anlegen von einem persönlichen Profil und bestätigten Kontaktdaten sowie Erfahrungsberichten von anderen Reisen, kann man auf der Internetseite auch die Zuverlässigkeit des Gastgebers prüfen. Couchsurfing ist nicht nur ein Übernachtungsort für Reisende, die knapp bei Kasse sind, sondern auch ein eigenes Erlebnis für sich!