Ungewöhnliche Orte für einen Urlaub - Wohnen in einem Flugzeug
Mittwoch, 28. Oktober 2015
Für alle Lost Fans oder einfach Flugzeugliebhaber ist dies ein ideales Abenteuer. An verschiedenen Orten der Welt wurden ausrangierte und ungenutzte Flugzeuge als Hotels oder Ferienwohnungen, wenn man es denn so nennen kann, umfunktioniert. Leer stehende Züge mit Wohn-, Ess- und Schlafzimmer haben wir mittlerweile schon des Öfteren gesehen. Auch ansonsten sind Hotelbetreiber ziemlich kreativ, was die Wahl und Ausstattung der Räumlichkeiten betrifft. Von Orten ohne Strom und Wasser bis zu luxuriös ausgestatteten Lofts im 35. Stockwerk einer Megametropole hat man schon Einiges gesehen. Aber ein Flugzeug für ein paar Übernachtungen zu mieten, dürfte für die Meisten schon eine Neuigkeit sein.
Flugzeughostel
In unmittelbarer Nähe des Stockholmer Flughafens Arlanda gelegen, dürfte dieses schwedische Hostel eines der größten in Flugzeugform sein. In einem ausrangierten Jumbo Jet haben die Betreiber des gleichnamigen Jumbo Stay gleich 29 Zimmer eingebaut. Ganz im Sinne eines herkömmlichen Hostels befinden sich in den Zimmern vier Betten und die Sanitäranlagen werden mit den anderen Gästen auf dem Flur geteilt. Es sind aber auch drei luxuriöse Einzelzimmer buchbar, wovon eine, die sogenannte Cockpit Suite, sich im Cockpit des Jets befindet und der Gast aus dem Bett die perfekte Sicht eines Piloten genießen kann. Alles in Allem bietet Jumbo Stay 76 Betten, die allesamt mit einem Flachbildfernseher und W-Lan ausgestattet sind.
SED Privatflugzeug
Etwas komfortabler hingegen ist das ausrangierte Flugzeug der DDR Parteiführung. Der Jet, in dem einst Erich Honecker und seine Parteifreunde zu politischen Treffen geflogen wurden, steht nun, zu einer Luxushotelsuite umfunktioniert, in der Nähe eines Sportflughafens in Appeldoorn, Niederlanden. Die Ilyushin 18, Baujahr 1960, bietet alles, was man sich für ein gemütliches Wochenende zu zweit wünschen kann. Auf seine 40 Meter Länge wurde es grundsaniert und bestens ausgestattet: Ein Jakuzzi, Infrarot Sauna, Minibar und Flachbildfernseher (ja, in Farbe!) – eigentlich so gar nicht im Retro Stil der DDR.
Flugzeug wie aus einem Baum gewachsen
Wer es ganz im Stil von Lost, aber deutlich zivilisierter probieren möchte, der sollte sich die Flugzeugferienwohnung in Costa Rica mieten. Hier haben Liebhaber eine alte Boeing 727 Baujahr 1965 in einem Hotelresort direkt an der Küste Costa Ricas wortwörtlich in einen Wald gebaut. Das Flugzeug schwebt in luftiger Höhe über dem Boden, befestigt mit Stützen auf der Erde. Aus dem Cockpit des in eine Ferienwohnung umfunktionierten Flugzeuges kann der Gast einen entspannten Blick über den Strand und das Meer der Küste werfen. Wenn er aus dem (Flugzeug)Haus tritt, befindet er sich auf einer Hochterrasse mitten im Südamerikanischen Urwald. Für ein echtes Abenteuer ist dies definitiv die beste Wahl!