Meilenkönig werden und profitieren
Sonntag, 7. Februar 2016
Alle großen Fluggesellschaften bieten Vielfliegerprogramme an, bei denen der Passagier mit jedem Flug sogenannte Flugmeilen sammelt und im Austausch in den Genuss von Vorzügen kommt. Vielflieger mit einem bestimmten Status im Meilenprogramm einer Fluggesellschaft bekommen beispielsweise Sitzplätze neben freien Plätzen angeboten und haben somit mehr Beinfreiheit; oder sogar die Möglichkeit, ausgebuchte Flüge zu reservieren, während andere Fluggäste auf spätere Verbindungen umgebucht werden. Bei besonders vielen angesammelten „Flugmeilen“ gibt es dann unter Umständen auch einen kostenlosen Flug oder ein „Upgrade“ in die Business Class - also ein sehr vorzüglicher Deal für Vielflieger!
Diese Programme zielen natürlich darauf ab, den Passagier an die Fluggesellschaft zu binden und Kundentreue zu erreichen. Durch sogenannte Allianzen, Zusammenschlüsse verschiedener Fluggesellschaften in ihrem Vielfliegerprogramm, bekommt der Passagier allerdings die Möglichkeit ebenfalls Punkte mit Flügen anderer Gesellschaften in der Allianz zu sammeln. Effektiv ist dies für den Kunden natürlich nur, wenn er sich für eine Allianz entschieden hat und mit dieser konsequent Punkte sammelt. Aber die Allianzen sind oft größer, als man denkt und können einen Reisenden schneller zum Vielflieger machen, als man erwartet hätte!
Die größten Meilenprogramme im Überblick
Star Alliance
Die Star Alliance ist mit 28 Mitgliedern und mehr als 18.500 Flügen pro Tag die größte Luftfahrtallianz der Welt und für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum bereits daher interessant, da die Lufthansa, Austrian Airlines, Condor und Swiss dazu gehören. Dennoch hat auch innerhalb der Allianz jede Gesellschaft eigene Standards, Qualifikationshürden und Programme. Im Lufthansa Miles&More Programm bekommt man beispielsweise erst ab 100.000 Flugmeilen den Status Star Alliance Gold, während diese Hürde beim griechischen Allianzpartner Airline Aegean bereits bei ca. der Hälfte der Meilen liegt.
SkyTeam
Sky Team ist mit 20 Mitgliedern die weltweit zweitgrößte Luftfahrtallianz und bietet mit KLM, Air France und Alitalia ebenso eine gute europäische Basis. KLM und Air France arbeiten darüber hinaus mit dem Programm Flying Blue sehr eng zusammen, das den Passagieren eine direkte Mitgliedschaft bei beiden Gesellschaften ermöglicht und er somit schnell auf ein hohes Statuslevel kommen kann.
Oneworld Alliance
Die dritte große Flugallianz ist mit knapp 10.000 Flügen täglich die Oneworld Alliance mit unter anderem Air Berlin und British Airways als Mitgliedern. Wer sich für Oneworld entscheidet, fährt besonders gut mit dem British-Airways Executive Programm, bei dem man besonders schnell den Status eines Vielfliegers erreichen kann. Auch bietet British Airways die Möglichkeit, ein Familienkonto einzurichten, bei dem alle Prämienmeilen gemeinsam gesammelt werden und somit deutlich schneller zu einem Freiflug führen, als wenn jedes Familienmitglied allein sammelt.
Gute Option innerhalb Europas
Für häufige Flüge innerhalb Europas bietet sich airberlin topbonus als Programm an. Hier bietet die Air Berlin Visa Card Plus zusätzlich die Möglichkeit pro Prämienmeile auch gleichzeitig eine Statusmeile zu sammeln - wodurch der Kunde nicht nur viele Meilen sammelt, sondern auch besonders schnell in seinem Kundenstatus steigt. Der Kundenstatus ist vor allem für die alltägliche Behandlung und ständige Vorteile gut geeignet, Meilen generell kann man hingegen für Aktionen und spezielle Leistungen, wie beispielsweise einen günstigeren oder kostenlosen Flug eintauschen.
Informieren Sie sich also gut, welche Fluggesellschaft das für Sie beste Prämien-Angebot hat und welche Optionen die dazugehörige Flugallianz Ihnen noch bietet - es kann sich schneller lohnen, als man denkt!