10 Tipps für den perfekt gepackten Koffer
Mittwoch, 30. August 2017
Der Flug ist gebucht, das Hotelzimmer ist reserviert und wie Sie zum Flughafen kommen ist auch schon geklärt? Dann kann es jetzt losgehen! Aber natürlich nicht ohne Ihren Koffer. Kofferpacken ist für viele Leute das Lästigste an der ganzen Urlaubsvorbereitung, aber ohne geht es nun mal nicht. Flug-Verspaetet.de hat die besten Packtipps von momondo zusammengefasst, damit Sie das nächste mal auch diese unliebsame Aufgabe lässig erledigen können.
1. Reiseapotheke
Niemand möchte gern daran denken, trotzdem kann es jedem passieren: In der schönsten Zeit des Jahres fühlen Sie sich angeschlagen und können den Urlaub überhaupt nicht genießen. Damit Sie kleineren Krankheiten direkt einen Riegel vorschieben können, sollten Sie eine kleine Reiseapotheke dabei haben. Schmerzmittel, kühlendes Gel bei Sonnenbrand oder Blasenpflaster: Hier ist Vorsorge besser als Leiden.
2. Achten Sie auf Ihr Gewicht
Natürlich ist hier das Gewicht Ihres Koffers gemeint. Denn wenn Ihre Airline 23 Kilo zulässt, dann meint sie damit auch 23 Kilo. Sie sollten sich nie darauf verlassen, dass der Mitarbeiter am Check In einen guten Tag hat und ein Auge zudrückt. Und nichts ist nerviger als lange Umpack-Aktionen in der Warteschlange oder gar der Verlust von Sachen, weil diese einfach zu schwer sind. Kleiner Extratipp: Wenn Sie auf dem Hinflug schon sehr nah am Maximalgewicht gepackt haben, sollten Sie sich beim Shoppen im Urlaub zurückhalten. Oder Sie lassen einige Dinge im Hotel zurück…
3. Kleine Mengen mitnehmen
Dies gilt besonders für Kosmetik. Brauchen Sie für ein paar Tage wirklich Full-Size-Größen von Ihrem Shampoo, Duschgel, Conditioner, Bodylotion etc. oder reichen vielleicht auch kleine Reisegrößen? Denken Sie daran, dass grade in Hotels fast immer Kosmetikprodukte vorhanden sind. Und wenn es nicht ohne geht: Nehmen Sie nur so viel mit wie Sie wirklich brauchen. Lassen Sie die leeren Packungen am Ende Ihres Urlaubs im Hotel zurück, so haben Sie im Koffer noch Platz für Souvenirs.
4. Lassen Sie die High Heels zuhause
Zugegeben, es macht Spaß, im Urlaub seine schönsten Klamotten zu tragen. Und grade zu gebräunter Haut und dem hübschen Sommerkleid sehen Ihre neuen hohen Schuhe atemberaubend aus. Doch leider nehmen Sie auch atemberaubend viel Platz im Koffer weg. Und auf einem langen Ausflug könnten Sie auch irgendwann unbequem werden… Packen Sie also mit Bedacht. Nehmen Sie vielseitige Schuhe mit, die Sie sowohl zu einem Stadtbummel, als auch zum Abendessen tragen können.
5. Wertsachen gehören ins Handgepäck
Sie hatten eh nicht vor Ihre super teure Kamera in den Koffer zu packen? Dann ist ja gut! Aber auch andere Wertgegenstände, ob sie nun teuer waren oder einen emotionalen Wert für Sie haben, gehören nicht in den Koffer. Es kommt zwar selten vor, dass ein Gepäckstück komplett verloren geht, aber das Risiko eingehen wollen Sie sicher trotzdem nicht, oder?
⇒ Hier finden Sie eine Übersicht der Bestimmungen für Handgepäck
6. Less is more
Wie oft haben wir schon den halben Kleiderschrank eingepackt, um dann doch nur 5 Teile davon anzuziehen? Packen Sie wirklich nur ein was Sie benötigen. Klamotten, die gut kombinierbar sind, sind immer ein heißer Tipp! Und je weniger im Koffer, desto mehr Platz, um schöne Mitbringsel für die Rückreise einzupacken.
7. Not-Garderobe für das Handgepäck
Ihr Koffer hat sich spontan entschlossen, ein anderes Urlaubsziel anzusteuern als Sie selbst? Das ist besonders ärgerlich. Zwar bemühen sich die Airlines, Ihr Gepäck schnellstmöglich wiederzubeschaffen und es zu Ihrer Unterkunft zu bringen, aber 1-2 Tage sollten Sie dafür mindestens einrechnen. In diesem Fall ist es wunderbar, wenn Sie im Handgepäck frische Unterwäsche und ein Kleidungsstück zum Wechseln finden, um sich wenigstens ein wenig frischer zu fühlen.
8. Was Sie als erstes brauchen gehört nach oben!
Ein Prinzip, was Ihnen viel Suchen in Ihrem Koffer ersparen wird: Die wichtigsten Dinge kommen immer nach oben! So müssen Sie nur noch den Koffer öffnen, danach greifen und den Koffer wieder schließen. Nichts ist nerviger, als den sorgsam gepackten Koffer zu durchwühlen, weil Sie die Strickjacke für den Flug ganz nach unten gepackt haben.
9. Prüfen Sie den Wetterbericht!
Zugegeben, es scheint nicht ganz so wahrscheinlich, dass Sie beim Tauchurlaub in Ägypten eine Regenjacke und einen Schirm brauchen werden. Aber grade bei Städtetrips in Europa oder außerhalb der Hauptsaison kann es gut sein, dass es keine „Schönwetter-Garantie“ gibt. Prüfen Sie also ein bis zwei Tage vor Ihrer Reise den Wetterbericht und packen Sie entsprechend.
10. Die wichtigsten Dinge griffbereit haben
Wenn Sie etwas vergessen, ist das zwar ärgerlich, aber meistens gut zu kompensieren. Ob sie Dinge im Urlaub neu kaufen oder einfach darauf verzichten – fast nichts ist unersetzlich. Einige Dinge aber schon. Bevor Sie die Haustür abschließen und aufbrechen, checken Sie darum noch ein letztes Mal, ob Sie die absoluten Essentials dabei haben: Ihr Geld, einen gültigen Reisepass und Ihre Reisedokumente. Alles dabei? Dann steht einem schönen Urlaub nichts mehr im Wege!
Ihnen hat dieser Beitrag gefallen und Sie sind interessiert an weiteren Nachrichten rund um den Flugverkehr? Dann stöbern Sie in unserem Blog, bleiben Sie mit unseren Neuigkeiten immer auf dem aktuellsten Stand und folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder Twitter.