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LATAM-Entschädigung — welche Rechte habe ich bei Flügen außerhalb Europas?
Sind Sie mit LATAM aus Europa abgeflogen? Da LATAM keine EU-Fluggesellschaft ist, sind Ihre Ansprüche auf Entschädigung nicht immer durch britisches und EU-Recht abgedeckt.
Um Anspruch auf eine LATAM-Entschädigung zu haben, müssen Sie von einem europäischen Flughafen aus anreisen.
Leider sind Ihre Fluggast-Rechte nicht durch die britischen und europäischen Entschädigungsvorschriften geschützt, wenn Sie mit einer UK-/EU-externen Fluggesellschaft in die EU fliegen.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Tabelle.
Ihr Flug | Beispiel | Enschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Verspäteter LATAM-Flug — Entschädigung erhalten.
Wenn Ihr LATAM-Flug aus Europa um mehr als 3 Stunden verspätet war, haben Sie nach europäischen Vorschriften Anspruch auf Entschädigung. Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn die Fluggesellschaft für die Verspätung verantwortlich ist. Wenn die Verspätung durch einen Dritten oder durch höhere Gewalt verursacht wurde, ist eine Entschädigung nicht möglich.
Um zu sehen, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben, nutzen Sie unseren unverbindlichen Anspruchsrechner. Wenn Sie anspruchsberechtigt sind, wickeln wir das gesamte Forderungsverfahren auf der Basis „kein Erfolg, keine Kosten“ ab und kämpfen bei Bedarf sogar vor Gericht für Ihr Recht!
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Meinen Flug checkenLATAM-Flug gestrichen — Vorschriften bzgl. Rückerstattung und Entschädigung
Zunächst muss Ihr Flug von Europa abfliegen, damit Sie Anspruch auf eine Rückerstattung und Entschädigung gemäß den britischen und europäischen Flugentschädigungsgesetzen haben.
Abhängig von den Umständen Ihrer LATAM-Stornierung könnten Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 €, eine Rückerstattung oder beides haben!
Wann sollten Sie einen Anspruch auf einen gestrichenen LATAM-Flug einreichen?
Gemäß den britischen und europäischen Entschädigungsbestimmungen können Sie eine Entschädigung für einen LATAM-Flug verlangen, wenn die Stornierung weniger als 14 Tage vor dem Abflugdatum bekannt gegeben wurde.
LATAM muss für die Stornierung verantwortlich sein. Lesen Sie im Abschnitt „Außergewöhnliche Umstände“ dieses Artikels mehr darüber, wann die Fluggesellschaft eine Entschädigung verweigern kann.
Wann kann ich eine Rückerstattung für einen gestrichenen LATAM-Flug beantragen?
Es gibt zwei Szenarien, in denen Sie eine LATAM-Rückerstattung beantragen können:
- Die Fluggesellschaft hat Ihren Flug gestrichen, ohne Ihnen eine Alternative anzubieten.
- Die Fluggesellschaft hat Ihren Flug gestrichen und Ihnen einen Alternativflug angeboten, den Sie abgelehnt haben.
Sie haben nur dann Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung Ihres Flugtickets, wenn Ihr gestrichener LATAM-Flug planmäßig von Europa abfliegen sollte.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
---|---|---|
Weniger als 7 Tage im Voraus | Abflug >1h früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus | Abflug >2h früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | Kein Alternativflug angeboten | JA |
LATAM-Flug um 3 Stunden oder mehr verspätet?
Fordern Sie eine Entschädigung von bis zu 600 €!
Entschädigung fordernVerspäteter oder gestrichener Flug — wie viel Entschädigung kann ich fordern?
Die Höhe der Entschädigung hängt im Allgemeinen von der Länge Ihres Fluges ab:
Flugstrecke | Entschädigung |
---|---|
Flüge kürzer als 1.500 km | Erhalten Sie 250 € pro Passagier |
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU | Erhalten Sie 400 € pro Passagier |
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU | Erhalten sie 600 € pro Passagier |
Wenn Sie mit LATAM fliegen, können Sie in der Regel bis zu 600 € erhalten, da Flüge dieser Fluggesellschaft, die von Europa abfliegen, normalerweise mehr als 3.500 Kilometer zurücklegen.
Außergewöhnliche Umstände — wann kann LATAM meine Entschädigung ablehnen?
Wenn die Verspätung oder Stornierung durch Dritte oder höhere Gewalt verursacht wurde, kann LATAM Ihnen eine Entschädigung verweigern. Diese Situationen werden als außergewöhnliche Umstände bezeichnet.
Im Folgenden sind einige der häufigsten außergewöhnlichen Umstände aufgeführt:
Schlechte Wetterverhältnisse, wie dichter Nebel, Starkregen oder Gewitter.
Streiks, häufig in der Luftfahrtindustrie.
Doch aufgepasst: Ein Streik der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. ihrer Kabinenbeschäftigten fällt NICHT unter höhere Gewalt!
Politische Umstände, wie ein Terrorangriff oder ein generelles Sicherheitsrisiko aufgrund politischer Unruhen.
Naturkatastrophen, wie Vulkanausbrüche oder Tornados.
Die Kollision eines Flugzeugs mit Vögeln oder anderen Fremdkörpern.
Ein Fluggastr, der an Bord erkrankt oder sich den Anweisungen des Kabinenpersonals widersetzt.
Flugverspätungen, die durch das Flughafenpersonal verursacht werden, wie außergewöhnlich lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.
Wie viel Zeit habe ich, um Entschädigung und Erstattung für meinen LATAM-Flug zu fordern?
Bei Flügen mit einer Fluggesellschaft außerhalb des Vereinigten Königreichs/der EU zu einem Zielort außerhalb des Vereinigten Königreichs/der EU gilt das Recht des Herkunftslandes. Wenn Sie aus dem Vereinigten Königreich abfliegen, haben Sie 6 Jahre Zeit, um Ihren Anspruch einzureichen.
Wenn Sie jedoch beispielsweise mit LATAM von den Niederlanden nach Santiago de Chile fliegen, haben Sie nach niederländischem Recht 2 Jahre Zeit, um eine Entschädigung geltend zu machen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie noch Anspruch auf Entschädigung haben? Prüfen Sie dies in wenigen Schritten mit unserem kostenlosen Anspruchsrechner.
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Jetzt Anspruch einreichenWie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung/Rückerstattung für meinen LATAM-Flug erhalte?
Fluggäste, die Flug-Verspaetet.at nutzen, erhalten ihre Entschädigungen und Erstattungen häufig bereits nach wenigen Wochen oder Monaten.
Reagiert die Fluggesellschaft nicht oder muss der Anspruch vor Gericht eingebracht werden, kann sich die Wartezeit um mehrere Monate bis zu mehreren Jahren verlängern.
Wenn Sie bei Flug-Verspaetet.at einen Anspruch einreichen möchten, wird sich unser Expertenteam mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über die Entwicklungen in Ihrem Fall zu informieren, und steht Ihnen selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung.
Wie fordere ich eine Entschädigung und Rückerstattung von LATAM?
Das Hochladen aller erforderlichen Unterlagen auf unsere Plattform dauert nur wenige Minuten. Unser Rechtsteam wird dann Ihren Anspruch prüfen, rechtliche Unterlagen vorbereiten, sich mit den Entscheidungsträgern der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und Ihren Anspruch gegebenenfalls vor Gericht bringen.
Warum mit Flug-Verspätet?
1m Passagieren geholfen
9 Rechtsteams in Europa
98% Erfolgsquote vor Gericht
Über LATAM
LATAM Airlines ist eine chilenische Fluggesellschaft mit Sitz in Santiago. Sie ist die größte Fluggesellschaft in Lateinamerika mit Niederlassungen in Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Paraguay und Peru.
LATAM Airlines bietet Flüge zu Zielen in ganz Südamerika, aber auch von und nach Europa, Nordamerika, der Karibik und Ozeanien an.
Hilfreiche Links
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