Fluggastrechte in den USA

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Was sind meine Fluggastrechte in den USA?

Grundsätzlich gilt in Europa die EU-Fluggastrechteverordnung, welche die Rechte von Passagieren im Falle von Verspätungen, Annullierungen oder Überbuchung von Flügen schützt. So haben Fluggäste bereits bei Verspätungen ab 2 Stunden einen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Diese müssen von der Airline bereitgestellt werden. Hierzu gehören Getränke, Verpflegung sowie Zugang zu Kommunikationsmitteln (Telefon und E-Mail). Sollte sich die Flugverspätung bis auf den nächsten Tag ziehen und eine Übernachtung notwendig sein, muss die Fluggesellschaft auch einen Hotelaufenthalt samt Transportwege vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück bezahlen.

Bei längeren Verspätungen, sowie bei Annullierungen und Überbuchungen haben Passagiere sogar ein Recht auf eine Entschädigung, welche bis zu 600 Euro pro Person betragen kann. Dieses Recht gilt auch bei Flügen in die USA, egal welche Fluggesellschaft den Flug durchführt. Bei Flügen von den USA nach Europa hingegen, gelten die EU-Fluggastrechte nur, wenn die ausführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in Europa hat.

Was ist mit der ausführenden Fluggesellschaft gemeint? 

Es kommt regelmäßig vor, dass Fluggesellschaften untereinander sogenanntes Codesharing betreiben. So kann es vorkommen, dass Sie den Flug zwar bei der deutschen Lufthansa buchen, letztendlich aber mit der amerikanischen Fluglinie American Airlines fliegen. Welche Firma den Flug letztendlich durchführt, erfährt man aber bereits während der Buchung.

Welche Rechte gelten bei Anschlussflügen in den USA?

Hat man einen Anschlussflug in Amerika, aber verpasst diesen, da der Zubringerflug verspätet war, so hat man in vielen Fällen ebenfalls einen Anspruch auf bis zu 600 Euro Entschädigung. Dabei gilt es, dass folgende zu beachten:

  • Der verspätete Flug muss (wie eben erklärt) in den Geltungsbereich der EU-Fluggastrechteverordnung fallen.
  • Die Verspätung am Zielort muss mindestens 3 Stunden betragen.
  • Es darf kein Umstand höherer Gewalt Ursache der Verspätung sein.

Wie viel Entschädigung steht mir zu?

Passagiere haben ein gesetzlich festgelegtes Recht auf finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro pro Person betragen kann! Dieser Anspruch besteht europaweit und ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/04 festgelegt.

Je länger die zurückgelegte Strecke des Flugs, desto höher fällt der Anspruch auf Entschädigung aus. Die konkrete Höhe der Entschädigung ist in drei Gruppen gestaffelt und gilt pro Person:

FlugstreckeEntschädigung
Flüge kürzer als 1.500 kmErhalten Sie 250 € pro Passagier
Flüge zwischen 1.500 und 3.500 kmErhalten Sie 400 € pro Passagier
Flüge über 1.500 Kilometern innerhalb der EU
Erhalten Sie 400 € pro Passagier
Flüge über 3.500 Kilometern außerhalb der EU
Erhalten sie 600 € pro Passagier

Fluggastrechte Entschädigung Höhe Distanz

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Distanz nach der die Höhe der Entschädigung berechnet wird, nicht um die tatsächlich zurückgelegte Distanz handelt, sondern um die sogenannte „Luftlinie“. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn sich die Flugroute ändert, weil das Flugzeug beispielsweise etwas umfliegen muss.

Das Recht auf eine Entschädigung besteht ausschließlich in Fällen, in denen die Fluggesellschaft Verantwortung für den Grund der Verspätung oder Annullierung trägt. In weitaus mehr Fällen können Passagiere jedoch das Recht auf eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Fluggäste von einer Annullierung betroffen sind und, wenn der Grund für einen Flugausfall ein außergewöhnlicher Umstand ist. Dies sind Umstände, in denen die Airline nicht für die Annullierung in Verantwortung gezogen werden kann. Beispiele hierfür sind schlechter Wetter, Naturkatastrophen oder Pandemieausbrüche.

Ein Recht auf eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten kann auch dann bestehen, wenn Sie bereits mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. In solchen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet eine Entschädigung auszuzahlen.

Häufig weigern Sich Airlines diese Rückerstattung auszuzahlen und bieten Fluggästen stattdessen einen Gutschein an. Sie sind nicht dazu verpflichtet, diesen Gutschein anzunehmen. Sollten Sie Hilfe beim Fordern Ihrer Rückerstattung benötigen, füllen Sie einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner aus und unser Team überprüft Ihren Anspruch auf Rückerstattung direkt für Sie:

Außergewöhnliche Umstände: Habe ich ein Recht auf Rückerstattung?

Das Recht auf eine Entschädigung besteht ausschließlich in Fällen, in denen die Fluggesellschaft Verantwortung für den Grund der Verspätung oder Annullierung trägt. In weitaus mehr Fällen können Passagiere jedoch das Recht auf eine finanzielle Rückerstattung ihrer Ticketkosten haben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Fluggäste von einer Annullierung betroffen sind und, wenn der Grund für einen Flugausfall ein außergewöhnlicher Umstand ist. Dies sind Umstände, in denen die Airline nicht für die Annullierung in Verantwortung gezogen werden kann. Beispiele hierfür sind schlechter Wetter, Naturkatastrophen oder Pandemieausbrüche.

Ein Recht auf eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten kann auch dann bestehen, wenn Sie bereits mehr als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert wurden. In solchen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet eine Entschädigung auszuzahlen.

Häufig weigern Sich Airlines diese Rückerstattung auszuzahlen und bieten Fluggästen stattdessen einen Gutschein an. Sie sind nicht dazu verpflichtet, diesen Gutschein anzunehmen. Sollten Sie Hilfe beim Fordern Ihrer Rückerstattung benötigen, füllen Sie einfach unseren kostenlosen Erstattungsrechner aus und unser Team überprüft Ihren Anspruch auf Rückerstattung direkt für Sie:

Was sind die gesetzlichen Regelungen für Fluggastrechte in den USA?

Haben Sie zum Beispiel einen Flug innerhalb der USA gebucht, ist es um die Passagierrechte leider düster bestellt. Eine gesetzliche Regelung für eine Entschädigung bei Flugverspätungen oder Flugausfällen gibt es in den USA nämlich nicht.

Jedoch haben die meisten Airlines eigene Bestimmungen, so dass man unter Umständen dennoch etwas Geld zurückbekommen kann. Bei Flugausfällen wird in der Regel versucht, Sie auf einen anderen Flug umzubuchen. Es lohnt sich definitiv ein Blick in die AGB der jeweiligen Fluggesellschaft. Dabei zeigt sich, dass die größeren Airlines in der Regel für Hotelübernachtungen aufkommen, Billigairlines die Passagiere jedoch alleine lassen.

Freiheitsstatue Fluggastrechte USA

Bekomme ich eine Entschädigung für Überbuchung auch in den USA?

Im Gegensatz zu einer Flugverspätung oder einem Flugausfall gibt es auch in Amerika gesetzliche Regelungen, welche Entschädigung die Airline zahlen muss, wenn ein Passagier aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wird.

Wie das U.S. Department of Transportation bekannt gibt, sollen zuerst Freiwillige gesucht werden, die auf den Flug verzichten. Gelingt dies nicht, und Passagiere bleiben gegen Ihren Willen zurück, so haben diese ein Anrecht auf folgende Entschädigung:

  • Keine Entschädigung, wenn die Verspätung weniger als eine Stunde beträgt.
  • 200 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 675 $, wenn die Verspätung zwischen einer und zwei Stunden beträgt. Bei internationalen Flügen kann die Verspätung zwischen einer und vier Stunden liegen.
  • 400 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 1.350 $, wenn die Verspätung mehr als zwei Stunden beträgt – bei internationalen Flügen muss die Verspätung mehr als vier Stunden betragen.

Wie Flug-Verspaetet.at mir mit meiner Entschädigung helfen?

Im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Rechte bei der Airline durchzusetzen. Dabei arbeitet Flug-Verspaetet.at nach dem Motto "Kein Erfolg, keine Kosten". Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall eine Provision auf den durchgesetzten Betrag erheben - ansonsten ist der Service für Sie kostenlos! Mit Hilfe unseres Entschädigungsrechners können Sie in nur wenigen Minuten kostenlos und unverbindlich erfahren, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Ein Entschädigungsanspruch besteht bis zu drei Jahre nach dem Flug:

Anschließend können Sie uns beauftragen, die Entschädigung für Sie von der Airline einzufordern und unser internationales Expertenteam legt sofort für Sie los und nimmt Ihnen jegliche Arbeit ab.

Im Gegensatz zu einigen anderen Portalen erheben wir zudem keinerlei Zusatzgebühren, z.B. für den Gang vor Gericht. Auch deshalb empfiehlt uns das Verbraucherschutzportal Finanztip.de und das Vergleichsportal test.de!


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